Israels Außenminister Avigdor Lieberman hat in der Jerusalem Post seine Position zur Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts erläutert.

„Die Lösung liegt nicht in der Beschwichtigung der maximalistischen Territorialforderungen der Palästinenser, sondern in der wirklichen Schaffung von ‚zwei Staaten für zwei Völker’.
Die gegenwärtigen Forderungen Einiger innerhalb der internationalen Gemeinschaft zielen darauf ab, einen homogen-reinen palästinensischen Staat und einen binationalen Staat in Israel zu schaffen. Dies wird zu einer Eineinhalb- bis Halb-Staaten-Lösung. Für Frieden und Sicherheit von Dauer müssen wir eine wirkliche politische Trennung zwischen Arabern und Juden herbeiführen, bei der jede Seite über sich selbst bestimmt.
Für eine dauerhafte und faire Lösung muss daher ein Austausch bewohnter Gebiete stattfinden, um zwei weitgehend homogene Staaten zu schaffen, einen jüdisch-israelischen und einen arabisch-palästinensischen. Selbstverständlich schließt das nicht aus, dass Minderheiten in beiden Staaten zurückbleiben, die die vollen Bürgerrechte erhalten.“
Den vollständigen Artikel gibt es unter dem folgende Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/About+the+Ministry/Foreign_Minister/Speeches/FM_Liberman_My_blueprint_for_resolution_24-Jun-2010.htm
(Außenministerium des Staates Israel, 24.06.10) |