Donnerstag, 01.07.2010




Barak kündigt Treffen mit Fayad an
Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem US-Nahostsondergesandten George Mitchell bekannt gegeben, er werde sich in den nächsten Tagen mit dem palästinensischen Ministerpräsidenten Salam Fayad treffen.


Mitchell und Barak (Foto: MOD)

„Das Ziel der Gespräche besteht in dieser Phase darin, es zu schaffen, von Annäherungsgesprächen zu direkten Verhandlungen mit den Palästinensern über alle Fragen überzugehen“, so Barak. „Das macht selbstverständlich auch den Willen auf der anderen Seite erforderlich, das erfordert von beiden Seiten, keine Vorbedingungen aufzustellen und bereit zu sein, in dem Einverständnis zusammenzutreffen, dass auf dem Weg auch schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen. Und ich hoffe, dass diese Bemühungen, die ohne Senator Mitchell und die US-Regierung nicht vonstatten gehen könnten, Früchte tragen werden in Richtung eines Fortschritts, den wir alle, die politischen Führer hier und Präsident Obama in den USA, sehen wollen.“

Bei dem angekündigten Treffen soll es neben Fragen von Wirtschaft und Erziehungswesen auch um Sicherheitsbelange gehen. In diesem Bereich habe sich in der vergangenen Zeit Einiges zum Positiven gewendet, betonte Barak.

(Haaretz, 30.06.10)