Die deutsche Fußballnationalmannschaft scheint vollends im Herzen der israelischen Gesellschaft angelangt zu sein. Nun hat auch Israels Botschafter in Berlin, Yoram Ben-Zeev, seiner Hoffnung auf einen Sieg der Elf von Joachim Löw Ausdruck verliehen.
„Ich wünsche mir, dass die beste Mannschaft gewinnt. Und ich glaube, das ist Deutschland“, bemerkte der Diplomat gegenüber der Bild-Zeitung.
Den dazugehörigen Artikel aus der BILD gibt es hier: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/06/israel-wm/jubelt-fuer-fussball-deutschland.html
(BILD, 05.07.10)
Der Deutschland-Korrespondent der israelischen Tageszeitung Yedioth Ahronot, Eldad Beck, äußert sich positiv über das neue Deutschland-Bild, das die Nationalmannschaft in Israel vermittelt:
„Langsam wird es zur Normalität in Israel, dass man eine deutsche Fahne hissen darf, ohne damit Animositäten zu wecken. Mit der WM und der wunderschönen Art und Weise zu spielen hat die deutsche Mannschaft viele neue Anhänger in Israel gewonnen. Das prägt natürlich das Bild Deutschlands in Israel sehr - auf eine positive Art und Weise.“
http://www.tagesschau.de/sport/korrespondentenviertelfinale100.html
(Tagesschau, 05.07.10)
Auch das vierteljährlich erscheinende Orient-Zeitschrift „Zenith“ hat das Phänomen eines eigenen Artikels für würdig empfunden.
„Es ist unglaublich: Deutschland spielt, siegt – und erobert weltweit die Fans und ihre Fußballherzen – auch die der Israelis.“
http://www.zenithonline.de/politik/presseschau/?article=808&cHash=5af1a2d433
(Zenith, 06.07.10) |