Dienstag, 24.08.2010




Radiobotschaft von Danny Ayalon an das iranische Volk


Israels stellvertretender Außenminister Danny Ayalon hat sich im persisch-sprachigen Radioprogramm von Kol Israel mit einer Botschaft an das iranische Volk gewandt. Darin betonte er u.a.:

„Israel hegt keinerlei Feindseligkeit gegen das iranische Volk. Wir haben tiefen Respekt vor ihm und sehen uns danach, mit ihm zusammenzuarbeiten, um eine bessere Realität in der Region herbeizuführen. Das Problem liegt im Wesen des iranischen Regimes und seinem Verhalten, insbesondere hinsichtlich der Atomfrage. Dies ist ein Regime, das droht, westliche Staaten wie die USA, Großbritannien und Israel auszulöschen. Das iranische Regime verbreitet Instabilität, unterstützt den Terror und unterdrückt sein eigenes Volk. Es ist unmöglich zu akzeptieren, dass Atomwaffen in die Hände eines solchen Regimes gelangen.“

„Israel beglückwünscht das iranische Volk für seine Bemühungen, sich von dem Joch des unterdrückerischen Regimes zu befreien. In jedem internationalen Forum hat Israel auf das Leiden des iranischen Volkes und die Grausamkeit des herrschenden Regimes hingewiesen. Das ist das, was wir in erster Linie für solch eine große Nation tun können, die unter Unterdrückung leidet. Aber am Ende muss das iranische Volk selbst sein Schicksal in die Hand nehmen und für seine Rechte einstehen. Je mehr Bürger des Irans ihre Protestaktiviten erhöhen, desto größer wird die internationale Unterstützung sein, auch die Israels.“

Die vollständige Botschaft gibt es unter dem folgende Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/Government/Speeches+by+Israeli+leaders/2010/Message_DepFM_Ayalon_Iranian_people_23-Aug-2010.htm

(Außenministerium des Staates Israel, 23.08.10)