Montag, 06.09.2010




Ernennung Yoav Galants zum Generalstabschef bestätigt
Nun ist es amtlich: Yoav Galant wird der nächste Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL). Das israelische Regierungskabinett folgte am Sonntag einer diesbezüglichen Empfehlung von Verteidigungsminister Ehud Barak und ernannte den Generalmajor. Er soll am 14. Februar 2011 Generalleutnant Gabi Ashekanzi ablösen.


Galant mit Soldatinnen (Foto: IDF)

Ministerpräsident Netanyahu bemerkte dazu: „Yoav Galant hat sich während seiner mehr als 33 Dienstjahre an vorderster Front von ZAHAL als tapferer Kämpfer, außergewöhnlicher Offizier und kluger und verantwortungsbewusster Kommandant in der Schlacht erwiesen. Er diente u.a. als Kommandant der Marinekommandoeinheit, als Kommandant der Jenin-Brigade, Kommandierender General der Gaza-Division, Militäradjutant des Ministerpräsidenten und Oberkommandierender des Südkommandos. Seine Ernennung wird die hervorragende Tradition fortsetzen, die der gegenwärtige Generalstabschef Generalleutnant Gabi Ashkenazi in den Israelischen Verteidigungsstreitkräften gepflegt hat. Ich möchte ihnen beiden danken.“

(Außenministerium des Staates Israel, 05.09.10)