Dienstag, 16.11.2010




Israel verurteilt Syrien vor dem UN-Sicherheitsrat
Israels stellvertretender Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York, Chaim Waxman, hat in einer Debatte zur Terrorbekämpfung des UN-Sicherheitsrats Syriens Unterstützung des Terrorismus angeprangert.

„Wir in Israel kennen das Zerstörungswerk des Terrorismus aus erster Hand. Hamas und Hisbollah gehören zu den gefährlichsten Terrororganisationen weltweit; sie bedrohen nicht nur Israels Sicherheit, sondern auch die Stabilität der gesamten Region. Das wachsende Raketenarsenal in Kombination mit dem andauernden Transfer und Schmuggel von Waffen und Munition an diese Organisationen durch Iran und Syrien stellt eine unmittelbare Bedrohung dar.“


„Syrien ist ein primärer Zufluchtsort für den Terrorismus; es beherbergt in Damaskus die Hauptquartiere zahlreicher Terrororganisationen und finanziert, unterstützt und trainiert Terrororganisationen im In- und Ausland, einschließlich von Waffen- und Munitionslieferungen über seien Grenzen – ein klarer Verstoß gegen die Sicherheitsratsresolutionen 1373, 1624, 1701 und zahlreiche andere.“

„Der Kampf gegen den Terrorismus erfordert unseren gemeinsamen Willen, unsere gemeinsame Anstrengung und unser gemeinsames Handeln. Wir schätzen diese Gelegenheit zum Dialog und werden weiter aktiv die wichtige Arbeit der Terrorbekämpfungsausschüsse des Rates unterstützen.“

Die vollständige Rede gibt es unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/Foreign+Relations/Israel+and+the+UN/Speeches+-+statements/Israel_discusses_Syrian_support_terrorism_UN_Security_Council_15-Nov-2010.htm

(Außenministerium des Staates Israel, 15.11.10)