Freitag, 10.12.2010




Meeresschildkröte gerettet
In Israel ist am Donnerstag eine einzigartige Tierrettungsaktion erfolgreich beendet worden. Eine riesige Meeresschildkröte, die sich an einem Angelhaken verfangen hatte, wurde von ihren Qualen befreit und wieder gesund ins Meer entlassen.

Der Fischer Naim Gjarban aus dem arabischen Dorf Jisr a-Zarka nahe Caesarea hatte das mehr als 60 Kg schwere und schätzungsweise 40 bis 60 Jahre alte Schildkrötenweibchen vor zwei Wochen vor der Küste aufgegriffen und sofort den Leiter des Landeszentrums zur Rettung der Meeresschildkröten, Yaniv Levi, verständigt.


Foto: Yaniv Levi/Reshut Hateva Vehaganim

Levi brachte das seltene Meeresreptil in eine Tierklinik, wo der große Angelhaken operativ entfernt wurde. Die gestrige Entlassung der Schildkröte ins Meer war für alle Beteiligten und die Bewohner von Jisr a-Zarka ein feierlicher Moment.

Eindrucksvolle Fotos von der Rettungsaktion gibt es unter dem folgenden Link:
http://www.ynet.co.il/articles/0,7340,L-3997152,00.html

(Yedioth Ahronot, 10.12.10)