Freitag, 18.02.2011




Netanyahu befriedigt über israelisches Wirtschaftswachstum
Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat am Donnerstag seiner großen Befriedigung über die positive Entwicklung der israelischen Wirtschaft Ausdruck verliehen. Er bezog sich dabei auf einen aktuellen Bericht des Zentralamts für Statistik, wonach in der zweiten Jahreshälfte von 2010 ein Wachstum von 5.4% verzeichnet wurde.

„Dieses steile Wachstum zeugt von einem Anstieg des Lebensstandards der Bürger Israels. Es rührt von einer verantwortungsbewussten Wirtschaftspolitik her, die den Rahmen des Haushalts nicht verletzt.

Die israelische Regierung investiert viel Geld in die Förderung der Infrastruktur, die Annäherung der Peripherie an das Zentrum des Landes, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Ankurbelung des Exports.

Diese Politik hat im vergangenen Jahr mehr als 100 000 neue Arbeitsplätze gebracht und die Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand innerhalb der westlichen Welt herabgesenkt.“

Netanyahu fügte hinzu, diese guten Nachrichten würden jeden Einzelnen im Staat betreffen. Gemeinsam mit Finanzminister Yuval Steinitz werde er die verantwortungsbewusste Wirtschaftspolitik auch in der Zukunft fortsetzen.

(Amt des Ministerpräsidenten, 16.02.11)