Israel steht ein rauschendes Wochenende bevor. Denn am Samstagabend beginnt das Purim-Fest, das traditionell an die biblische Geschichte der Errettung der Juden im persischen Exil erinnert, wie sie im Buch Esther erzählt wird. Im ganzen Land finden unzählige Karneval-artige Feiern, Partys und kulturelle Veranstaltungen statt.
Eine Auswahl der Events gibt es unter dem folgenden Link: http://www.haaretz.com/print-edition/features/purim-roundup-hootenannies-and-hamantaschen-1.349704
Purim mit den Netanyahus Foto: GPO
Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu und seine Gattin Sarah haben am Donnerstagabend in Jerusalem eine Purim-Party für krebskranke und behinderte Kinder ausgerichtet. Sie mischten sich unter die jungen Gäste und verteilten Geschenke.
Netanyahu versicherte den Kindern: „Haltet stets an euren Wünschen und Träumen fest. Verzichtet nie auf sie. Dies ist die Geschichte unseres Volkes und was uns Kraft gegeben hat. Wir lieben euch und freuen uns, hier mit euch zu sein. Ihr seid wundervolle Kinder, und in einem Jahr treffen wir uns wieder hier.“
(Amt des Ministerpräsidenten, 17.03.11) |