Bei der gestrigen Kabinettssitzung hat die Regierung den Bau eines internationalen Flughafens im südisraelischen Timna genehmigt. Timna liegt ca. 30 km vor der Stadt Eilat, der Flughafen soll den bisherigen innerstädtischen Flughafen Eilats ablösen, auf dem nur nationale Flüge abgefertigt werden sowie den Flughafen Eilat-Ovda, der auch Charterflüge aus Europa bedient. Das bisherige Flughafen-Areal wird als Bauland ausgewiesen.
Die Bauzeit des Projekts wird ca. drei Jahre in Anspruch nehmen. Der Flughafen soll nach Fertigstellung 1,5 Millionen Fluggäste im Jahr abfertigen, 90% davon werden weiterhin Inlandsflüge sein.
 Eilat (Foto: Touristikbehörde Eilat)
Ministerpräsident Binyamin Netanyahu erklärte, der Flughafen sei nicht nur ein Beitrag zur Stadtentwicklung für Eilat sondern auch eine Entlastung für den Ben-Gurion-Flughafen. Als weiteres wichtiges Ziel nannte er die Reduzierung der Lärmbelastung sowie von Umweltschäden.
Das Kabinett schlug vor, den Flughafen nach dem ersten israelischen Astronauten Ilan Ramon und dessen Sohn Assaf, einem 2009 verunglückten Kampfpiloten der israelischen Luftwaffe, zu benennen.
(Amt des Ministerpräsidenten, 24.07.11) |