Dienstag, 16.08.2011


 
Events

2. Deutscher Israelkongress

Am 23. Oktober 2011 findet im Frankfurter CongressCentrum der 2. Deutsche Israelkongress statt. Der organisationenübergreifende Kongress wird von "ILI - I Like Israel e.V." koordiniert.

3000 Menschen aus ganz Deutschland sowie Gäste aus Israel und Delegationen aus den USA und Afrika werden erwartet, um u. a. mit einem politischen Programm ihre Solidarität zum Staat Israel zu bekunden.

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Frieden durch Sicherheit – Sicherheit durch Frieden“.

Geboten wird ein Programm mit Beiträgen von Politikern verschiedener Länder und Podiumsdiskussionen zu israelischen Sicherheitsfragen und Themen wie Israelsolidarität, Antisemitismus und die Bedrohung durch den Iran. Das Programm beginnt um 12 Uhr und endet mit einem Konzert des bekannten Sängers Dudu Fisher.

Mehr als 100 Organisationen, gemeinnützige Vereine und kommerzielle Unternehmen werden den „Markt“ des 2. Deutschen Israelkongresses bestücken. So warten auf die Kongressbesucher neben den Infoständen der teilnehmenden und ausrichtenden Organisationen israelische Weine, Kosmetik vom Toten Meer oder israelisches Kunsthandwerk.

Bereits am Vortag, dem 22. Oktober werden Führungen durch Frankfurt mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten. Das Bibelhaus-Erlebnismuseum zeigt Exponate der israelischen Antikenbehörde, abends legt ein israelischer DJ auf.

Der Kongress steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Dieter Graumann, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, und S.E. Yoram Ben-Zeev, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.

Der Kongress steht allen Interessierten offen. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Eine Voranmeldung ist nötig.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.israelkongress.de.