Donnerstag, 25.08.2011




Außenminister Lieberman trifft zyprische Amtskollegin

Außenminister Avigdor Lieberman ist gestern in Jerusalem mit seiner Amtskollegin, der zyprischen Außenministerin Dr. Erato Kozakou-Marcoullis, zusammengetroffen.

Lieberman war besonders erfreut, dass bereits ihre zweite Auslandsreise nach Amtsantritt Kozakou-Marcoullis nach Israel geführt hat. (Den ersten Besuch hatte die Ministerin Griechenland abgestattet.) Dies sei Ausdruck der sehr guten Beziehungen zwischen den beiden Staaten, wie man auch am Besuch des zyprischen Präsidenten vor einigen Monaten in Israel und dem anstehenden Besuch von Präsident Peres auf Zypern sehen könne.


Kozakou-Marcoullis und Lieberman (Fotos: MFA)

Ministerin Kozakou-Marcoullis bedankte sich besonders für die Unterstützung Israels bei der Explosion auf der Militärbasis auf Zypern im Juli. Lieberman dankte Zypern im Gegenzug für die Hilfe beim Löschen der Brände im Karmel-Gebirge im letzten Dezember.

Beide Minister lobten das gemeinsame regionale Wirtschaftsabkommen (EEZ), das die beiden Staaten abgeschlossen haben. So schnell wie möglich müsste nun auch die Erschließung der Gasvorkommen beginnen.

Die beiden Minister sprachen auch über die Situation im Nahen Osten. Außenminister Lieberman erklärte, der geplante Versuch der Palästinenser, zu einer einseitig erklärten Eigenstaatlichkeit zu gelangen, werde nicht nur auf Israel sondern auch international Auswirkungen haben.

(Außenministerium des Staates Israel, 24.08.11)