Bei der Gründung 2002 gab es viele, die erklärten, dass ein israelisches Hightech-Gründerzentrum, gegründet von jüdischen und arabischen Unternehmern zur Förderung von Geschäftsideen arabisch-israelischer Wissenschaftler niemals funktionieren würde.
Heute, fast 10 Jahre später, ist das Gründerzentrum „New Generation Technology“ (NGT) in Nazareth nicht nur immer noch da, sondern es blüht, mit 20 Startups in verschiedenen Entwicklungsstufen.
„Es ist uns gelungen, arabischen Unternehmern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Ideen in ein Geschäft umwandeln können. Außerdem war uns wichtig, im israelisch-arabischen Sektor bekannt zu machen, dass so eine Möglichkeit überhaupt existiert. Ich denke, das ist unser größter Erfolg“, erklärt Nizar Mishael, seit 2006 Leiter der Finanzen bei NGT.
Ursprünglich von fünf leitenden israelisch-arabischen Geschäftsleuten und dem israelisch-amerikanischen Investor Davidi Gilo gegründet, wird NGT unter seinem langjährigen Geschäftsführer Nasri Said weiterhin aus privaten und öffentlichen Geldern mischfinanziert. Unter anderem erhält das Zentrum ein jährliches Budget aus dem Büro des Leiters der wissenschaftlichen Abteilung im Ministerium für Industrie, Handel und Arbeit. NGT ist das einzige arabisch-jüdische Gründerzentrum seiner Art. Angesiedelt ist es in einem Gebäude am Rande des Industriegebietes von Nazareth.
 Nasri Said (Foto: MFA)
21 Firmengründungen hat NGT unterstützt, 10 davon stehen heute auf eigenen Füßen.
„Die meisten unserer Firmen hängen mit Medizintechnik oder biomedizinischen Produkten zusammen“, so Mishael. „Und das ist kein Zufall. Der arabische Sektor in Israel ist dafür bekannt, dass er auf diesen Gebieten ein riesiges Potential hat.“
So etwa die Firma „Fluorinex Active“, die ein Produkt entwickelt hat, das Zähne weißer macht. Zwei Patente hält die heute sehr erfolgreiche Firma des Chemikers Kamal Khwald, der ursprünglich aus einem Dorf in der Nähe von Nazareth stammt.
In der Krebsforschung ist dagegen die erst 2009 gegründete Firma „Metallo Therapy“ von Dr. Amal Ayoub aktiv. Sie hat eine Therapie entwickelt, bei der Krebszellen vor der regulären Strahlentherapie mit Atompartikeln bestrahlt werden.
„In all unseren Firmen arbeiten Araber und Juden in einer sehr guten Atmosphäre miteinander“, so Mishael.
(Außenministerium des Staates Israel, 05.09.11)
Für mehr Informationen: www.ngtnazareth.com
Fluorinex Active: www.fluorinex.co.il
Metallo Therapy: www.metallo-therapy.com |