Freitag, 09.09.2011




Hunderte für Nacktfoto am Toten Meer

Am Abend des 16. September wird eine ungewisse Zahl von Bussen eine ungewisse Zahl von Menschen ans Tote Meer bringen, wo sie sich auf die Aufnahme eines Massen-Nacktfotos des Künstlers Spencer Tunick am folgenden Morgen vorbereiten werden.

Die Planung für das Projekt des jüdisch-amerikanischen Künstlers, der für seine Aufnahmen nackte Menschenmassen an den verschiedensten Orten der Welt fotografiert, begannen Ari Gottesmann und Ari Fruchter bereits 2009. Die Realisierung war nicht immer einfach, doch nun haben sich, so Gerüchte, 3.000 Menschen für das Shooting angemeldet. Nur 1.000 davon seien allerdings tatsächlich eingeladen worden.


Installation von Spencer Tullick in Mexico City (Foto: S. Tullick)

Wo genau das Shooting stattfinden wird, bleibt allerdings ein Geheimnis, um das Erscheinen unerwünschter Zaungäste zu verhindern. Sicher ist, dass die Aufnahmen am 17. September bei Sonnenaufgang entstehen sollen.

Das Timing für das Projekt könnte kaum besser sein: Am 11. November werden die Gewinner der Abstimmung zu den „Sieben Weltwundern der Natur“ verkündet. Das Tote Meer gehört zu den Kandidaten, und die Fotos, die noch vor der Abstimmung veröffentlicht werden, könnten ihm einen letzten Push geben.

(Haaretz, 09.09.11)

Zur Website des Projekts geht es hier: www.nakedsea.info