Israels stellvertretende Ministerpräsidentin und Außenministerin Tzipi Livni ist am Samstag zu ihrem ersten offiziellen Besuch in China eingetroffen, um dort u.a. mit Chinas Ministerpräsident Wein Jibao und Außenminister Yang Jieche die Notwendigkeit schärferer Sanktionen gegen den Iran zu besprechen.
Die Iran-Frage stand neben den aktuellen Entwicklungen im israelisch-palästinensischen Friedensprozess bereits im Mittelpunkt ihrer Rede vor der Pekinger Volksuniversität. Dabei bemerkte die Außenministerin u.a.:
„Wenn dieses gefährliche Regime, das seine extreme religiöse Ideologie anderen aufoktroyieren will, die Technologie zur Entwicklung von Atomwaffen beherrscht, wird die fragile Stabilität, an der wir im Nahen Osten arbeiten, verloren gehen. Der ‚Domino-Effekt’ eines nuklearen Rüstungswettlaufs von Staaten und radikalen Elementen wird einsetzen und die pragmatischen Regime in der Region unterminieren. Dieses Verständnis wird von Israel und den pragmatischen Staaten in der Region geteilt. Wir stimmen in der Notwendigkeit überein, diese Bedrohung zu stoppen.
Die Welt kann sich ein solches Szenario nicht leisten. Politiker, Staaten, Wirtschaftswelt und akademische Kreise – es ist die Verantwortung von jedem von uns, es zu verhindern. Wir müssen uns über nationale Interessen und wirtschaftliche Erwägungen hinweg erheben und die schwerwiegenden Implikationen bedenken, die ein atomarer Iran auf die Stabilität dieses Planeten mit sich bringen wird.“
Der vollständige Wortlaut der Rede Livnis an der Pekinger Universität in englischer Sprache findet sich unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/Government/Speeches+by+Israeli+ leaders/2007/Address+by+FM+Livni+Peoples+University+Beijing+29-Oct-2007.htm
Am heutigen Montag wurde Livni von der chinesischen Regierung eine ‚Urkunde der Wertschätzung’ für das Zentrum für internationale Zusammenarbeit (MASHAV) des israelischen Außenministeriums übergeben. Wie Livni in ihrer anschließenden Rede bemerkte, wird dieses Jahr nicht nur der 50. Geburtstag von Israels staatlicher Entwicklungshilfebehörde gefeiert, sondern auch der 15. Jahrestag ihrer Zusammenarbeit mit China.

Der vollständige Wortlaut der Rede Livnis zur israelisch-chinesischen Kooperation in der Entwicklungshilfe findet sich unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/About+the+Ministry/Foreign+Minister+Livni/Speeches+ interviews/FM+Livni+receives+Chinese+Certificate+of+Appreciation+for+MASHAV+29-Oct-2007.htm
(Außenministerium des Staates Israel, 29.10.07) |